Fanfarenzug Fahrnau e.V.

Vorstand

Christina Drumm
Schustergasse 6
79650 Schopfheim-Fahrnau

Telefon: +49 7622 3635
Email: fanfarenzug@fasnacht-fahrnau.de
Web: www.fanfarenzug-fahrnau.de
In der Generalversammlung der Fasnachtsgesellschaft Fahrnau 1962 e.V., am 08. April 1971, befaßte man sich mit dem Gedanken und Vorschlag von Präsident Karl Schmid, einen Fanfarenzug zu gründen.
Der Grund dieses Gedankens war, dassman endlich eine eigene Musik für die Umzüge hat. Zur damaligen Zeit, waren immer zu wenig Musikgruppen bei den Umzügen dabei.
In dieser Generalversammlung wurde der Zustimmung der Gründung des Fanfarenzuges der Fasnachtsgesellschaft Fahrnau e.V. beschlossen.
Am 28.November 1971 konnten schon die Instrumente an die spielwilligen Personen ausgegeben werden. Von diesen Personen sind heute noch dabei Christina Drumm und Dr. Ulla K. Schmid seit Februar 1972.
Auch hatte unser Präsident zwei Ausbilder für den Fanfarenzug verpflichtet. Für die Blasinstrumente war das Guntram Halter und für die Trommler Günther Senftleben.
Bald hatte Karl Schmid auch eine Tambourmajorin, die das Zepter für den Fanfarenzug bei den Umzügen in die Hand nahm. Dies war Monika Schmidt, die schon Kenntnisse vom Mädchenfanfarenzug Hauingen mitbrachte.
Jeden Montag wurde in der Schule in Fahrnau geprobt. So konnten wir am 12.November 1972, beim ersten Bunten Abend den die Fastnachtsgesellschaft Fahrnau zur Vorstellung des Fanfarenzuges veranstaltete unser Können dem Fahrnauer Publikum präsentieren.

Seit der Gründung am 08.April 1971 waren folgende Personen für den Fanfarenzug verantwortlich:
Monika Schmidt - 1972 - 1975 - 1. Tambourmajor
Bernhard Stephanny - 1976 - 1978 - 1. Tambourmajor
Christina Drumm - 1978 - 2001 - 1. Tambourmajor
Susanne Kiefer - 1999 - 2001 - 2. Tambourmajor
Susanne Kiefer - seit 2001 - 1. Tambourmajor
Christina Drumm seit 2001 - 2. Tambourmajor

Ausbilder Schlaginstrumente:
Günther Senftleben - 1971 - 1972
Ilse Metzger - 1972 - 1973
Dr. Ulla K. Schmid- seit 1973

Ausbilder Blasinstrumente:
Guntram Halter - 1971 - 1972
Monika Schmidt - 1972 - 1976
Bernhard Stephanny - 1976 - 1978
Christina Drumm - 1978 - 1980
Herbert Kropf - 1980 - 1984
Wolfram Hilf - 1986 - 1998
Markus Götz - seit 2000
 

e.V.-Gründung


In der Zunftratsitzung am 14.Juni 1999 stellte der Fanfarenzug bei der Fasnachtsgesellschaft Fahrnau e.V. den Antrag, ein eigenständiger eingetragener Verein werden zu dürfen.
Am 05.Juli 1999 hat der Zunftrat der Fasnachtsgesellschaft Fahrnau e.V. den Antrag bewilligt.
Die Gründungsversammlung des Fanfarenzuges Zwecks e.V. fand am 04. Mai 2000 statt. Am 10. Mai 2000 wurde die Satzung für den Fanfarenzug Fahrnau 1971 e.V. von folgenden Personen erarbeitet: Christina Drumm, Susanne Kiefer, Dr. Ulla K. Schmid, Bernhard Fröhlin, Stephan Leisinger und Hermann Drumm. Der Verein und die Satzung wurden am 13.September 2000 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Schopfheim eingetragen.